Massaker von Sétif, Guelma und Kherrata
8 Mai 1945. Ausgerechnet, der Tag, an dem mit der deutschen Kapitulation der Weltkrieg in Europa zu Ende geht. Auch in Algerien des franz Masaaskern. Am Ende werden die Toten nicht mehr gezählt, 30 000 bis 45 000 sollen es sein. Den Oberkommandierenden der Interventionstruppen, General Duval, plagen düstere Ahnungen. "Ich habe euch für zehn Jahre Frieden gebracht", erklärt er nach der Niederschlagung der Unruhen den Franzosen. "Aber man soll sich nicht täuschen. Alles in Algerien muss sich ändern."

Der General hatte die richtige Witterung - und sich nur um ein halbes Jahr verschätzt: Nicht zehn, sondern neuneinhalb Jahre nach dem Aufruhr vom Mai 1945 bricht in Algerien landesweit der bewaffnete Aufstand los.


Der Massaker von 05 Mai 1945

Der Massaker von 05 Mai 1945