Hocine Aït Ahmed
Er wurde im Jahre 1927 in der Kabylie geboren. Sei Lebensverdienst war es, dass hat sich für die Unabhängigkeit engagierte. Er war einer derer, die für den Befreiungskrieg am 1. November 1954 verantwortlich waren. Zum Beginn des Krieges aber befand er sich in Kairo, wo er mit
Ahmed Ben Bella und Mohamed Khider zusammenarbeitete. Sie leiteten vom Ausland aus den Informationsdienst und die Propaganda für die FLN. Er wurde von den Franzosen im Jahre 1956 verhaftet und am Tag des Waffenstillstandes im Jahre 1962 befreit. Er wurde als Abgeordneter der ersten konstituierenden Versammlung gewählt. Er widersetzte sich aber dem Präsidenten Ben Bella.
Aït Ahmed, FFS Parteichef
Im Jahre 1963 gründete er die Partei der sozialistischen Front (FFS) und unterstützte die Anfänge der Widerstandsbewegung in der Kabylie. Er wurde 1964 durch das Regime von Algier verhaftet und zu Tod verurteilt. Er konnte jedoch fliehen und geht ins Exil in die Schweiz. Nach den Manifestationen die 1989 in Algier stattfanden, kehrte er zurück. Es dauerte aber nur 3 Jahr und er ging 1992 wieder zurück ins Exil. Er war einer der Unterzeichner des politischen Dekrets, welches im Januar 1995 in Rom gemeinsam mit der FIS (Islamische Front für Frieden) und anderen großen Parteien verfasst wurde. Er bekam die volle Unterstützung des Kabyles und kandidierte für die Präsidentschaftswahl vom 15. April 1999. Er zog mit dem Slogan " Frieden und die Demokratie" in den Wahlkampf, doch einen Vorabend der Wahl zog er seine Kandidatur zurück, um gegen Wahlbetrug zu protestieren.