Die Berber
Der größte Teil der nordafrikanischen Bevölkerung besteht aus Arabern und Berbern. Von den ethnischen Wurzeln der Berbervölker ist nur sehr wenig bekannt. Der Name "Berber" bezeichnet nicht ein einheitliches Volk, sondern man verwendet heutzutage diese Bezeichnung für verschiedene heterogene Gruppen, die kulturelle und ökonomische Gemeinsamkeiten aufweisen. Die Berber lebten schon etwa 2000 Jahre vor Christi Geburt in Nordafrika, lange bevor hier die ersten Araber gesichtet wurden. Die Invasion der Araber trieb die Berberstämme in das Hinterland, die Gebirge und in die Wüstenregionen.
Berber Frau
Später übernahmen die Berber die islamische Religion und zwischen dem elften und dreizehnten Jahrhundert nach Christus haben zwei große Berberdynastien,die Almoraviden und die Almohaden, das westliche Nordafrika und große Teile Spanien beherrscht. Später haben sich Araber und Berber soweit vermischt, dass eine genaue Unterscheidung der Herkunft nur schwer möglich ist. Heutzutage ist die Kultur der Berber nur noch in ländlichen Gebieten aufrecht erhalten. Sie haben ihre eigene Sprache, an der man sie erkennen kann. Viele Berberkinder verlassen die Schulen, weil sie mit ihrer eigenen Sprache aufwachsen und die offizielle Schulsprache Arabisch nicht beherrschen..
Berber Man