Ferhat Abbas
Er wurde am 24. Oktober 1899 in Taher (Constantin) geboren. Ferhat Abbas war Pharmazeut in Sétif, wo er außerdem Gemeindeberater war. Er wurde zur algerischen Versammlung delegiert und gründete im Jahre 1938 die algerische Volksunion. Er wurde im Jahre 1939 erneut zum Vorsitzenden gewählt. In dieser Position verfasste er am 10. Februar 1943 das Manifest des algerischen Volkes. Angeregt durch die Wirren des Jahres 1945 in Sétif gründete er im April 1946 die demokratische Union des algerischen Manifestes (UDMA), die die Idee einer algerischen Republik fördern sollte. 1946 wurde er Mitglied der zweiten französischen konstituierenden Versammlung und 1948 Mitglied der Algerischen Versammlung.
Farhatabbas, GPRA Präsident
Im September 1955 schloss er sich der Nationalen Befreiungsfront FLN an und wurde Präsident der in Kairo am 19. September 1958 erstellten provisorischen Regierung der algerischen Republik GPRA. Diese Position behielt er bis August 1961.
Er wurde nach der Unabhängigkeit am 3. Juli 1962 im Jahre 1963 gab er sein Amtes wegen Unstimmigkeiten auf. Jetzt unabhängig protestierte er gegen die FLN. Die Folgen davon waren schwer. So wurde er von der FLN ausgeschlossen und außerdem in seinem Wohnsitz festgehalten und bis zum Jahre 1965 überwacht. Er starb am 24. Dezember 1985 in Algier.