Houari Boumedienne
Er wurde offiziell am 23. August 1932 in der Nähe von Guelma geboren. Sein richtiger Name war Mohammed Brahim houari Boumedienne, doch Boukharouba wurde er genannt. Die Angaben seines Geburtsjahres in den Quellen schwanken zwischen 1925 und 1932. Sechs Jahre besuchte er die französische Grundschule und nahm gleichzeitig an den Kursen einer Schule des Korans teil. Mit vierzehn Jahren eine schloss er die arabische Bildung ab, die er zunächst in der Schule Kitania von Konstantin und später in Zitouna von Tunis erhielt. Schließlich studierte er ab 1951 die Universität Al Azhar in Kairo.
Nach bestimmten Angaben zufolge sollte er sich mit der Organisation KKP- MTLD in Verbindung gesetzt haben bevor er nach Kairo gang. Er sollte
Houari Boumedienne algerische Staatspräsident (1965-1979)
seine militante Aktivität in der ägyptischen Hauptstadt fortgeführt haben, indem er im Büro des Arabischen Maghrebs gearbeitet haben soll.
Nach der Auslösung des Aufstandes der FLN 1954 kehrte er Zurück nach Algeriern wo er die Aufgabe die Marquise zu organisieren. Er nahm dann seinen Kriegsnamen Houari Boumedienne.
Im Jahr 1957 nahm er als Chef des Wilaya V (Bezirk V) und er delegierte von Oujda in Marokko. Er Wurde Chef des operationellen Befehls des Westens (chef du commandement opérationnel de l'Ouest) nach Tunesien befreiung, schließlich bezeichnet als Verantwortlicher des Stabes des A.L.N. Je nähe die Befreiung von Algerien kam, umso mehr übernahm Houari Boumedienne schwerere Verantwortung, mit voll Unterstützung des Armee insbesondere die Armee der Grenzen, die dann die einzige organisierte Kraft war. Am 3. August 1962 hilft er Ahmed Ben Bella seinen Eingang nach Algier.
Von 1962 bis 1965 war er Minister für Nationale Verteidigung und Vizepräsident des Rates. In dieser Rolle organisierte den Staatsstreich vom 19. Juni 1965 bei dem Ahmed Ben Bella als Präsident abgesetzt wurde. Am 05. Juli 1965 ernannte er sich selbst zum Präsidenten der algerischen Republik und dieses Amt begleitete er bis zu seinem Tode am 27. Dezember 1978.