Baklawa:
F
ür eine Auflaufform von 30x30cm
600 g tiefgekühlter Blätterteig „Dejül“; oder 2 Packungen
1 Kg gebratene und Feingemahlene Mandeln, und 100 g Walnusskerne
350g Zucker, 1 Teel. Zimt; gemahlen
1 glas verdünte
Rosenwasser
500 g Honig, 250 g geschmolzener Butter
Zum Dekorieren 80 g Normalen Mandeln kochen und schälen
Baklawa, für Hochzeit ist ein Muß


Den Mandelteig vorbereiten, indem man die Mandeln, Zucker und Zimt und Blumenwasser in ein Schüssel vermischt.
Man teilt die Baklawa meistens in Zwei teilen, der Unterteil mit 7 Blattetagen, und der Oberteil mit 9 Blattetagen, in der Mitte macht man den Mandelnteig.
Die Auflaufform Platte einfetten, eine Lage Blätterteig in die Form geben, mit flüssiger Butter bestreichen, es folgt wieder eine Lage Blätterteig, und mit flüssige Butter bestreichen, und so weiter 7 Mal, dann kommt der Mandelteig masse darauf glattstreichen, danach kommt wie am anfang 9 Mal Blätterteig Auflage.
Mit einem Großen Messer, die Baklawa in kleinen Rauten schneiden, und für jedes Stück Baklawa stecht man Oben drauf ein Mandel.
Danach die ganze Oberfläche mit der Butter des streicheln, und in einen 180 heißen Ofen Ungefähr 1 Stunde stellen.
Während die Baklawa im Ofen ist, man bereitet die Scherbett (Soße), in dem die 500 – g Honig mit Blumen Wasser und ein Glas Wasser in ein Topf, über eine ganze kleine Feuer stellt, sie darf nicht kochen, dann abkühlen lassen.
Damit die Baklawa die gewünschte Farbe bekommen wollen, nach 40 Minuten ständig beobachten und wenn sie zufrieden mit der Farbe sind, mit dem Scherbett begießen, und 24 Stunden absorbieren lassen.