Ali Benhadj
E
r wurde am 16. Dezember 1956 in Tunis geboren. Abou Abdel Fattah Ali Benhadj, lebte in einem bescheidenen Umfeld. Sein Vater, geboren in Adrar (Süden von Algerien), war ein Soldat in den Reihen der nationalen Befreiungsarmee (ALN). Er besuchte ein Gymnasium mit literarischem Interesse und wurde später Lehrer am Kollegium. Er lernte den Koran nach sieben Versionen. Er interessierte sich besonders für die Werke der ersten Ulamas des Islams (Wissenschaftler), insbesondere Cheikh El Islam "Ibn Taymya".
Ali Benhadj
Er war einer der Ersten die dazu aufriefen, dem Weg des Islams in Algerien zu folgen. Er hielt im Jahre 1978 mehrere Konferenzen zur "Auslegung des Korans, islamischen Rechtsprechung, Terminologie des hadith in Sounna aus dem Leben des Propheten und Theologie..." in den Moscheen Algiers ab.
Er wurde im Jahre 1983 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, die Regierung macht ihn mitschuldig an der Affäre um Bouyali. Er verbrachte die letzten sechs Monate seiner Haft in einem Wohnsitz in Ouaragla (Süd Algerien) und verließ das Gefängnis im Dezember 1987. Nach seiner Freilassung begegnete er Cheikh Abassi el Madani. Er und Abassi Madani waren 1989 Gründermitglieder der islamischen Heilsfront FIS
Am 30. Juni 1991 wurde er erneut verhaftet, verurteilt und im Militärgefängnis von Blida weitere 12 Jahre festgehalten. In 2003 nach 12 Jahren, mit 47 Jahren ist er wieder frei, aber Ali Benhadj ist immer der Selbe, er hat sich nicht verendert, er hat Bedingungen "politische Tätigkeit sind verboten" von der Regierung abgelehnt, er will immer noch weiter gegen das Regim Kämpfen, das beunruhigt das Regim,