Abassi el Madani
Er wurde 1931 im südalgerischen Sidi Okba als Sohn eines Imams geboren. Er besuchte eine französische und eine Koranschule in Biskra. Nach der Schule wurde er Mitglied der FLN. Im Jahre1955 wurde er inhaftiert und bekam seine Freiheit erst nach der Unabhängigkeit im Jahre 1962 zurück. Von 1969 bis 1974 war er erneut Mitglied in der FLN. Danach arbeitete er als Lehrer bis er Algerien verließ und nach London zog. Dort studierte er von 1975 bis1978 die Philosophie und schrieb eine These über die Erziehung. Er kehrte dann nach Algerien zurück und arbeitete als Professor für Pädagogik an der Universität Algier. Nach der Liberalisierung des Mehrparteiensystems gründete er 1989 mit Ali Benhadj die politische Partei FIS. Diese Partei gewann 1990 die Kommunalwahlen und 1991 die Parlamentswahlen. Das Militär machte jedoch einen Putsch und verhaftet ihn von juni 1991 bis 1997, danach bekommt er ein teil von sein freiheit in einen Überwachten Wohnsitz, unter eine bedingungen, er sol unterschreiben für "jede politische Tätigkeit in ergend welcher Form verboten".
Abasse el Madani von seine 74 Jahren, hat er 20 Jahren im Haftgesesen.
Abassi Madani