Messali el Hadj
Pionier des algerischen Nationalismus. Am 16. Mai 1898, wurde Ahmed Messali in Tlemcen geboren. Seine Familie bestand aus Handwerkern und Landwirten. Er hatte eine unbeschwerte Kindheit gehabt. Seine Erziehung basierte völlig auf denTraditionen und der Grundsätzen des Islams.
Er war Anhänger der religiösen Bruderschaft Djamaato el Ikchoua el Mouslimien.
Der gerade 28 Jährige Messali el Hadj gründete 1925 in Paris die erste algerische Unabhängigkeitsbewegung, genannt der " Nordafrikanische Stern", der sich 1937 in "Algerische Volkspartei" umbenannte und 1939 verboten wurde. Messali el Hadj wurde mehrmals verhaftet und aufgrund seiner Weigerung, mit dem Vichy-Regime zusammenzuarbeiten, zu 16 Jahren Haft und 20 Jahren Aufenthaltsverbot für die französischen Gebiete verurteilt. 1946 durfte er nach Algerien zurückkehren. Dort gab es viele Missverständnisse mit der FLN, besonders in der Zeit nach der Vereinbarung von Evian. So zog sich der alte Führer von der politischen Bühne zurück und lebte von da an in Frankreich. Dort hatte er angefangen ein ruhiges Leben zu führen und seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. 1974 starb er.
Der nordafrikanische Stern Begründer