Larbi ben m'hidi
Er Wurde 1923 in El-Kaouahi, in Ain-Mlila (Constantine). Er war einer der seltenen Algriens der die Haupt Schuler verfolgt zu haben dürfte, was ihm später als Buchhalter im Dienst Zivildienst in Biskra zu arbeiten erlaubte hat. Er wollte seine kulturellen und Politiken Kenntnisse zu vertiefen bei Moubarek el-Mili der von ihm sehr beeinflusst war und nachher ging er nach Constantine.
Sein erster Kontakt mit der nationalen Bewegung erfolgte durch die Jugend der Partei des algerischen Volkes. Die Ereignisse vom 8. Mai 1945 stellten einen entscheidenden Punkt in seinem Leben dar. Er wurde im Laufe der Demonstration von Biskra verhaftet.
Held der algerischen Revolution (1923-1957)
Er entschied sich danach für eine geheime Aktivität. Durch französische Behörden wurde er in seiner Abwesenheit zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.
Er beteiligte sich an den Aktivitäten der Musulmansscouts und war Assistent von
Mohamed Boudiaf, einer der Führer der Geheimorganisation FLN. Er wurde verantwortlich für den Norden von Constantine (1949-1950). Außerdem war er Mitglied und Gründer des revolutionären Ausschusses vom 01. November 1954. Er war auch verantwortlich die Vorbereitung der Revolution zwischen den verschiedenen Regionen zu koordinieren und organisierte eine Unterstützung durch das Ausland. Er besuchte Marokko und danach Ägypten. Am 20. August 1956 nahm er am Soumamkongress und Redaktion der Charta der Revolution teil, nach der Kongress ist er im Grad von Oberst Nominiert wurde.
Er fällt in Märtyrer unter der Tortur am 4. März 1957 infolge seiner Verhaftung durch die. Der Chef mit den speziellen Kräften sagt Oberst Bigeard, dass er in seiner Art im Namen seines Mutes und seiner Persönlichkeit einmalig sei.