Die Römer

(149-46 v. Chr.) Nach dem Dritten Punischen Krieg, übernahm Rom die Territorien und Stützpunkte Karthagos. Doch Rom begnügte sich nicht mit Handelsbeziehungen, sondern forderte Unterwerfung und Tribut.
Die Römer nannten Berber Barbaren, und Amauros dunkel. Dem "Land der Dunkelhäutigen", das sich vom Atlantik bis zum Ampsaga (Oued el-Kebir) im heutigen Algerien erstreckte, gaben sie den Namen Mauretania (Mauretanien).
Der erste bedeutende maurische König der römischen Zeit war Bocchus I. (um 115 - um 80 v. Chr.). Er pflegte seine Feinde von Elefanten zertrampeln zu lassen und suchte ein Bündnis mit Rom, aber einige Senatoren verhinderten die Verständigung. Im Jugurthinischen Krieg
(111 - 105 v.Chr.) zwischen Numidien und Rom stellte Bocchus I. sich zunächst auf die Seite seines Schwiegersohnes Jugurtha, des Königs von Numidien. Nach einigen schweren Niederlagen Jugurthas bat er den römischen Feldherrn Marius um Verhandlungen. Dem König Bocchus I. folgte der König Bogud I.. Nach ihm kamen seine Söhne Bocchus II. und Bogud II. an die Macht. Beide Könige wurden von Caesar anerkannt.



Timgad l'arc de Trajan


Le tombeau de la Chrétienne
Nach Caesars Ermordung kam diese Macht ins Wanken. Kaiser Augustus jagte Bogud II. von seinem Thron. Dann setzte Kaiser Augustus 25 v. Chr. Juba II. (25 v. Chr. - 23 n. Chr.), König von Numidien und Inhaber des römischen Bürgerrechts, als Herrscher über das gesamte Mauretanien ein. Seiner Frau Kleopatra Selene, Tochter der berühmten Kleopatra und des Antonius, ist es wohl zu verdanken, dass Juba für die Verbreitung der griechischen Kultur in Nordwestafrika sorgte. Er residierte teils in Jol, das er in Caesarea Mauretania umbenannte (heute Cherchell in Algerien), teils in Volubilis (Marokko).
Kaiser Claudius Im Jahre 42 wurde durch ihn das Königreich Mauretanien nach kämpferischen Ausschreitungen in zwei römische Provinzen geteilt. Mauretania Caesariensis, mit der Hauptstadt Caesarea (Cherchel) und Mauretania Tingitana, mit der Hauptstadt Tingis (Tanger). Jede Provinz wurde einem Procurator Augusti unterstellt; der Fluss Mulucha (heute Moulouya) bildete die Grenze.