Geheim-Armee (OAS)

Februar 1961. Der Befehl in Algerien befand sich in den Händen einer hochrangigen Generalgruppe, die beim zweiten Weltkrieg einige Jahre früher unter Charles de Gaulle am Kampf gegen nazie Deutschland teilgenommen hatten. Während im Jahre 1959 von Gallien, der Präsident der Republik im Jahre 1958 geworden war, in Betracht zog vorsichtig eine Volksabstimmung auf der Unabhängigkeit Algeriens, organisierten diese Generäle (Salan, Godard, Degueldre, Susini, Perez, Leroy, etc...)einen Putschversuch im April 1961 unter dem französischen Kriegsschrei "Algerien". Nach seinem Mißerfolg gründeten sie das OAS (geheime bewaffnete Organisation), das zahlreiche Attentate gegen die Zivilbevölkerung in Algerien und in Frankreich begehen mußte.Die Atmosphäre wird verfault, die belastete öffentliche Meinung, die Anarchie herrscht. Das OAS bekämpft durch jene, daß man nennt "barbouzes"", praktiziert die Politik der gebrannten Erde.
Dank der allgemeinen Amnestie, die wesentlicher Bestandteil der Abkommen von Evian war, die die Unabhängigkeit Algeriens im Jahre 1962 verkünden, und einer neuen Amnestie, die zum Schluß der sechziger Jahre, diese Generäle vorgekommen ist, später nie durch die Justiz weder für ihren utschversuch noch für die systematische Praxis der Tortur verfolgt wurden.
Einige von diesen Generälen wie beispielsweise lehnen General Marcel Bigeard, der nach dem Krieg die höchsten Militärunterscheidungen erhielt, bis heute die Gedächtnispflicht für die Verbrechen ab, die in Algerien begangen wurden. Bigeard, Kommandant in Algerien und ehemaligem Mitglied des OAS, ist der Sprecher eines Teils von nostalgiques, die



Volksabstimmung 8 Januar

Putch der Generale

Verwarnungen der Putch

Die Anchläge ds AOS
öffentlich jede Torturhandlung leugnen. In Übereinstimmung mit Jean-Marie der NEP spricht die Führungskraft von extremer Rechten nationale Vorderseite, Bigeard über "den Lügenstoff", der nach ihm "alles zerstören will, was in Frankreich noch sauber ist".